Wollen Sie immer über die Nachrichten des Verbandes informiert sein?
Dann können Sie den RSS-Feed der VÖFA-Seite nutzen.
Was, fragen Sie sich vielleicht, ist denn das schon wieder?
RSS (Web-Feed) (Rich Site Summary, später Really Simple Syndication), ist ein Datenformat zur Zusammenfassung von Artikel- und Nachrichtenserien.
Mit einem RSS-Reader können unterschiedliche Portale abonniert werden und man bekommt einen einfachen Zugriff auf die Informationen.
Es gibt eine Fülle von Readern, sowohl für unterschiedliche Browser, als auch für alle mobilen Geräte.
Ein einfacher Reader für Android-Smartphones ist zum Beispiel Feeder.
Die App bietet die wichtigsten Funktionen ohne Schnick-Schnack oder Werbung.
Einfach im Menü der App Feed hinzufügen wählen und die Adresse des Verbandes
http://filmautoren.at
eingeben. Es werden dann alle angebotenen Kanäle angezeigt, das sind derzeit die Nachrichten und die Artikel des Online-Magazins.
Der Reader liest die Liste in gewissen Abständen im Hintergrund ein und informiert automatisch über neue Beiträge.
Zur Nutzung der Funktionen auf der Internetseite für Mitglieder oder Ausrichter von Wettbewerben finden Sie Hilfe in diesen Video-Tutorials.
Die Schriftfuehrerin des Verbandes, Alice Rienesl, kann derzeit aus privaten Gruenden ihrer Funktion als Schriftfuehrerin nicht ausreichend nachkommen. Erst ab April 2027 wird sie sich wieder aktiver der Verbandsarbeit widmen koennen.
Für diese Zwischenzeit sucht daher der VOEFA eine interimsmaeßige Vertretung fuer diese verantwortliche Funktion. Interessent/inn/en an einer Mitarbeit werden dringend gebeten sich beim Praesidenten zu melden.
Wir danken Alice fuer ihre gewissenhafte Arbeit und wuenschen ihr und ihrer Familie in der voruebergehenden Auszeit alles Gute!
Weitere InformationenDas UNICA-Kommitee des VÖFA hat bei der STM 2026 in Spielberg die Filme für die UNICA 2027, die in Cannes/FRA stattfinden wird, ausgewählt.
Weitere InformationenUnsere Autor(inn)en waren bei der heurigen UNICA in Lugano wieder sehr erfolgreich. Herzliche Gratulation!
Weitere Informationen
Im kommenden Herbst gibt es vier neue Seminare zu den Themen Interview, Reise- und Dokumentarfilm, KI und Drohnen.
Weitere InformationenDas vom Autoren Film Club Wien - AFC Wien - geplante Kurzfilmfestival am 25. und 26. September 2026 wurde aus organisatorischen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben.
Weitere InformationenDen Austria-Trailer für den VÖFA-Filmblock bei der UNICA-2026 in Lugano ist hier werbefrei zu sehen.
Weitere InformationenAlfred Fechter, Mitglied bei den Innsbrucker Filmautoren (INFA), ist verstorben. Alfred wirkte maßgeblich am Entwurf der Technischen Richtlinien, vor allem was den Tonbereich betrifft, mit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Ein Nachruf erscheint in der nächsten Ausgabe der „Filmpresse“.
Weitere InformationenDie Wertungen des abgelaufenen Verbandswettbewerbes 2025/2026 sind online.
Weitere Informationen
Die 62. VÖFA Staatsmeisterschaft findet vom 03.06.-06.06.2026 in der Burg Spielberg in der Steiermark statt.Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei!
Weitere InformationenDer neue Verbandswettbewerb ist ausgeschrieben!
Weitere InformationenDer Verband ist ein Dienstleister für alle nichtkommerziellen Filmemacher in Österreich. Diese Seiten bieten den Zugang zu zahlreichen Angeboten rund um die kreative Arbeit der Mitglieder.
sind das Herz des Verbandes, jene Orte, an denen Gleichgesinnte der Leidenschaft Film nachgehen.
ist das Videoportal für alle Mitglieder. Um Unterschied zu kommerziellen Portalen, wie YouTube oder Vimeo, finden sich hier ausschließlich Filme der Filmer, die ihre Kreativität in der Freizeit ausüben.
sind ein wichtiger Bestandteil, um in einer Kinoatmosphäre gemeinsam die Produktionen der Filmerkollegen genießen zu können.
ist Voraussetzung dafür die zahlreichen Angebote nutzen zu können.
In allen Belangen, die die technische und funktionelle Seite dieser Internetpräsenz betrifft, können Sie sich jederzeit an den Webmaster oder den VÖFA-Präsidenten wenden.
Übrigens können Sie die Seite auch mobil nutzen, da das Layout alle Auflösungen unterstützt.
Rechtliches | Powered by CMSimple-XH | Webmaster: Thomas Winkler | Version 2.0.0.20240328 | Data | Login