VÖFA

VÖFA - Verband Österreichischer Film-Autoren

Sie sind hier: Archiv > Archiv der Nachrichten

Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen diese Website zu verbessern. Erfahren sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Archiv der Nachrichten

 

Aufzeichnung des Österreichischen Filmer Stammtischs
Die Aufzeichnung des Blender-Workshops, der am 22. März im Österreichischen-Filmer-Stammtisch stattgefunden hat, finden Sie hier zum Nachschauen. Einfach den Artikel zum Workshop öffnen und das Video ...

Die Aufzeichnung des Blender-Workshops, der am 22. März im Österreichischen-Filmer-Stammtisch stattgefunden hat, finden Sie hier zum Nachschauen. Einfach den Artikel zum Workshop öffnen und das Video starten.

mehr...
weniger...
30.03.2021 - VÖFA-Online
Neues von der Generalversammlung
Was die Abhaltung der noch offenen Generalversammlung betrifft, gibt es noch keine Behördenvorgaben für Restaurants- und Unterkunftsöffnungen, sowie für Versammlungen von bis zu 50 Personen. - Bitte w...

Was die Abhaltung der noch offenen Generalversammlung betrifft, gibt es noch keine Behördenvorgaben für Restaurants- und Unterkunftsöffnungen, sowie für Versammlungen von bis zu 50 Personen. - Bitte warten ist auch hier die Devise. 

mehr...
weniger...
14.03.2021 - Infos
Neues zur Staatsmeisterschaft 2020
Der angepeilte Termin für die noch offene Staatsmeisterschaft 2020 vom 10.-16. Mai wird nicht zu halten sein, da es nach wie vor keine Perspektive für kulturelle Veranstaltungen gibt und es aller Wahr...

Der angepeilte Termin für die noch offene Staatsmeisterschaft 2020 vom 10.-16. Mai wird nicht zu halten sein, da es nach wie vor keine Perspektive für kulturelle Veranstaltungen gibt und es aller Wahrscheinlichkeit nach, überhaupt bei der derzeitigen Fallzahlenentwicklung vor Ostern auch keine Entscheidungen von Seiten der Behörden geben wird. Dann ist allerdings die Vorbereitungszeit für diesen Termin zu kurz.

Auf Wunsch des Ausrichters nach dem Ausweichtermin 1. - 6. Juni habe ich mich mit Vizepräsidentin und Gen. Sekr. beraten und wir sind übereingekommen, diesen Termin mal ins Auge zu fassen, um abwarten zu können, welche Möglichkeiten die nächste Entscheidung der Behörden hinsichtlich Kulturveranstaltungen bringt.

Denn eines muss uns klar sein: Eine Staatsmeisterschaft mit Eingangstests (als 5 Tage-Veranstaltung würde das ja für "Dauerbesucher" mehrere Tests erfordern), 2m Abständen und Maskenpflicht - das ist nicht das, was uns für 60 Filme schauen, persönliche Begegnungen und Kontakte, wie wir es gewohnt sind und auch dringendst brauchen, vorschweben kann!

Daher sind wir so verblieben, für den 1.-6. Juni abzuwarten, was die Behörde Ende März in Sachen Kultur, Gastronomie und Hotelerie verordnet. Wäre es für uns passend, wäre noch Zeit für die Vorbereitungen. - Wenn nicht, dann haben wir ja doch noch Sommer oder Frühherbst, um passend für einen neuen Terminversuch zu planen.

Gut Licht und beste Grüße,
euer Peter Glatzl, VÖFA-Präsident.

mehr...
weniger...
14.03.2021 - Wettbewerbe
Konzert Livestream mit Hermann Tödtling and A gentle Conversation - 13.03.2021
Der Kulturverein Leibnitz veranstaltet am Samstag, 13. März um 18:30 Uhr ein Konzert mit Hermann Tödtling and A Gentle Conversation. Die Filmaufzeichnung mit Livestream wird vom Filmklub Leibnitz durc...

Der Kulturverein Leibnitz veranstaltet am Samstag, 13. März um 18:30 Uhr ein Konzert mit Hermann Tödtling and A Gentle Conversation.

Die Filmaufzeichnung mit Livestream wird vom Filmklub Leibnitz durchgeführt.

mehr...
weniger...
12.03.2021 - Infos
Kurzfilmfestival in Indien
Die Unica hat eine neue Verbindung zu einem internationalen Filmfestival des Kurzfilms eröffnet: Dieses findet in PUNE in der Nähe von Mumbai statt und bekam die UNICA Patronage. Es wird im Mai 2021 ü...

Die Unica hat eine neue Verbindung zu einem internationalen Filmfestival des Kurzfilms eröffnet:

Dieses findet in PUNE in der Nähe von Mumbai statt und bekam die UNICA Patronage. Es wird im Mai 2021 über die Bühne gehen.

Weitere Information

mehr...
weniger...
22.02.2021 - Wettbewerbe
Casablanca Anwender Erfahrungsaustausch - 09.03.2021
Ich lade alle interessierten Casablanca Anwender zu einem Erfahrungsaustausch am Dienstag, den 9.März 2021 um 19.00 Uhr im Österreichischen Filmer-Stammtisch ein. Einstieg zum Chat über die VÖFA Seite...

Ich lade alle interessierten Casablanca Anwender zu einem Erfahrungsaustausch am Dienstag, den 9.März 2021 um 19.00 Uhr im Österreichischen Filmer-Stammtisch ein.

Einstieg zum Chat über die VÖFA Seite www.filmautoren.at - VÖFA-Online - Österreichischer Filmer-Stammtisch - auf den Link klicken.

Themen:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Casablanca?

Können wir uns gegenseitig helfen?

Viele Themen werden sich an diesem Abend von selbst ergeben.

Ich freue mich "Gleichgesinnte Casablanca Fans" näher kennen zu lernen.

Sissi Gaidos - ewgvideo@hotmail.com

mehr...
weniger...
18.02.2021 - VÖFA-Online
Houchang Allahyari
Anlässlich seines 80. Geburtstages bringt Ö1 am kommenden Sonntag in der Sendung „Gedanken“ unter dem Motto: „Wer Filme macht, muss selbst verrückt sei“ Überlegungen und Gedanken des bekannten Filmema...

Anlässlich seines 80. Geburtstages bringt Ö1 am kommenden Sonntag in der Sendung „Gedanken“ unter dem Motto:

„Wer Filme macht, muss selbst verrückt sei“

Überlegungen und Gedanken des bekannten Filmemachers und Psychiaters.

Sonntag, 21. Februar 2021 – 9.05 Uhr – auf Ö1


Bis 18.3. bietet das Filmmuseum Wien zum 80. Geburtstag Filme online an.


mehr...
weniger...
18.02.2021 - Infos
Die Filmpresse 2-2019 und 1-2020

Die letzten zwei Ausgaben der Filmpresse aus 2019 und 2020 sind nun auch online verfügbar. Sie finden Sie auf der Seite der Publikationen.

18.02.2021 - Infos
VÖFA-Cinema
Da es ja doch vielleicht bald möglich sein kann, sich wieder persönlich im Klublokal zu Klubabenden zu treffen, haben wir unter dem Slogan "VÖFA-Cinema" zwei Möglichkeiten / Vorschläge / Hilfen zur Ge...

Da es ja doch vielleicht bald möglich sein kann, sich wieder persönlich im Klublokal zu Klubabenden zu treffen, haben wir unter dem Slogan "VÖFA-Cinema" zwei Möglichkeiten / Vorschläge / Hilfen zur Gestaltung der ersten Klubabende erarbeitet.

Wir laden euch herzlich ein, davon ausgiebig Gebrauch zu machen, hoffen, damit einen positiven Startimpuls gesetzt zu haben und verbleiben

mit besten Grüßen, "Gut Licht" und den allerbesten Wünschen,

für den Vorstand, euer

Peter Glatzl.

mehr...
weniger...
15.02.2021 - Infos
Tutorial zum Österreichischen Filmer-Stammtisch

Sehen Sie sich das kurze Video an, in dem gezeigt wird, wie der Einstieg in den Online-Abend funktioniert.

01.02.2021 - Infos
Kurzfilmwettbewerb KALIBER35
Nach vier Jahren Pause machen wir dieses Jahr wieder ernst: Unser Kurzfilmwettbewerb KALIBER35 findet im Mai statt! Filmemacher*innen haben vom 7. bis 9. Mai 2021 Zeit, ihr Filmprojekt nach den Wettbe...

Nach vier Jahren Pause machen wir dieses Jahr wieder ernst: Unser Kurzfilmwettbewerb KALIBER35 findet im Mai statt! Filmemacher*innen haben vom 7. bis 9. Mai 2021 Zeit, ihr Filmprojekt nach den Wettbewerbsvorgaben umzusetzen. Die Rahmenparameter sind wie in den vorangegangenen Jahren: Freitagabend, den 7. Mai 2021 um 23 Uhr gibt die Filmwerkstatt drei Wörter bekannt, die als Elemente in die Wettbewerbsfilme eingebaut werden müssen. Ab dann tickt die Uhr und es bleiben 35 Stunden Zeit, um Kurzfilme von 3 Minuten 50 Sekunden Dauer (plusminus 35 Prozent, also maximal 5 Minuten all inclusive) zu schreiben, organisieren, drehen, schneiden, fertigzustellen. Abgabeschluß ist Sonntag, der 9. Mai 2021 morgens um 10 Uhr. An diesem Tag sichtet unsere Jury die Filme und trifft die Entscheidung über die Preisträger*innen. Am Sonntagabend werden alle abgegebenen Filme in einer großen Galavorstellung im Rahmen des Corso Leopold gezeigt, die Teams werden vorgestellt und natürlich werden die Gewinner*innen bekannt gegeben und im Anschluß die Preise überreicht.

Ganz wichtig: Der KALIBER35 Sportscup ist für jede*n Filmemacher*in gedacht! Teilnehmen können jung wie alt, Profis wie Amateuere, Einzelkämpfer*innen ebenso wie ganze Schulklassen – auch die Zahl der Mitwirkenden pro Team spielt keine Rolle. Wer teilnehmen möchte, muss für das Filmprojekt eine Startgebühr von 35 Euro entrichten – die entsprechenden Tickets werden schon bald auf München Ticket angeboten – und das Filmprojekt entsprechend den Vorgaben umsetzen.

Alle weiteren Informationen werden sukzessive auf der Wettbewerbs-Homepage unter www.kaliber35.de oder auf der KALIBER35-Facebookseite veröffentlicht.

Tragt Euch den 7. bis 9. Mai schon mal im Kalender ein – wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße aus der Filmwerkstatt,
Martin Blankemeyer, Una Celik, Maria Muresan und Sonja Rank

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 33 37 12
Fax 089 / 20 33 27 14
www.muenchner-filmwerkstatt.de

mehr...
weniger...
26.01.2021 - Wettbewerbe
Videoplayer für den Verbandswettbewerb

Die Filme des Verbandswettbewerbs können nun auch direkt auf der VÖFA-Seite angesehen werden. Sie müssen dazu angemeldet sein.

Sehen Sie sich zur Nutzung das kurze Tutorial an.

08.01.2021 - Wettbewerbe
Generalversammlung verschoben
Wie allgemein bekannt, ist der bereits einmal verschobene Termin der VÖFA-Generalversammlung wiederum mit großen Corona-Fragezeichen versehen und wir sehen uns gezwungen, diese wichtige Sitzung erneut...

Wie allgemein bekannt, ist der bereits einmal verschobene Termin der VÖFA-Generalversammlung wiederum mit großen Corona-Fragezeichen versehen und wir sehen uns gezwungen, diese wichtige Sitzung erneut zu verschieben. Der Vorstand will kein unnötiges Risiko eingehen und wird einen neuerlichen Termin fixieren. Die bereits eingereichten Anträge an die GV werden selbstverständlich evident gehalten. Wir hoffen, damit auch in Eurem Sinne gehandelt zu haben und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr!

 

mehr...
weniger...
13.12.2020 - Infos
Verschiebung des Auffrischungs-Jurorenseminars
Da dieses Seminar 2 Tage nach dem Ende des Lockdowns angesetzt ist, ist uns dieser Termin zu unsicher. Wenn der Lockdown weiter verlängert wird, müssten wir die Veranstaltung sowieso absagen. Sie wird...

Da dieses Seminar 2 Tage nach dem Ende des Lockdowns angesetzt ist, ist uns dieser Termin zu unsicher.

Wenn der Lockdown weiter verlängert wird, müssten wir die Veranstaltung sowieso absagen.

Sie wird zum ehestmöglichen planbaren Termin nachgeholt – es geht Euch also nichts verloren.

Das Programm sieht so aus:

  • Thema Genrefilm
  • Thema Trickfilm

Diese beiden Themen passen gut zusammen, finde ich und Thomas Winkler wird voraussichtlich den zweiten Teil machen, den ersten mache ich.

So sind wir nicht auf Vortragende aus Deutschland angewiesen, die in den letzten Monaten nicht haben kommen können.

mehr...
weniger...
09.12.2020 - Fortbildung
VÖFA-Logo Animation
Das VÖFA-Logo als Animation! Schon lange hatte ich vor diese Idee umzusetzten. Jetzt ist es geschafft und ich stelle es für alle Mitglieder frei zur Verfügung. Sie können es sich hier ansehen und heru...

Das VÖFA-Logo als Animation! Schon lange hatte ich vor diese Idee umzusetzten. Jetzt ist es geschafft und ich stelle es für alle Mitglieder frei zur Verfügung.

Sie können es sich hier ansehen und herunterladen.

Es ist nötig sich dafür anzumelden.

Das Logo wurde nochmals angepasst. Wer es schon heruntergeladen hat, bitte gegen die neue Version austauschen.

mehr...
weniger...
23.11.2020 - Infos
Generalversammlung 2021 in St. Valentin

Die nächste Generalversammlung soll am 10. Jänner 2021 in St. Valentin stattfinden. Die Einladung kommen sie hier herunterladen.

15.11.2020 - Infos
Auffrischungs-Jurorenseminar

Ort: 4300 St.Valentin, Westbahnstraße 36 Hotel Rogl (direkt gegenüber dem Bahnhof)

Beginn: 10Uhr
Themen: Spielfilm oder Genrefilm (wird zur gegebenen Zeit entschieden)

13.11.2020 - Fortbildung
Vorstandsbeschluss zur Staatsmeisterschaft 2020
Der Vorstand des VÖFA hat beschlossen die Staatsmeisterschaft 2020 in der Woche vom 10. bis 16. Mai 2021 durchzuführen. Die Regionalmeisterschaften und Staatsmeisterschaft des kommenden Jahres werden ...

Der Vorstand des VÖFA hat beschlossen die Staatsmeisterschaft 2020 in der Woche vom 10. bis 16. Mai 2021 durchzuführen. Die Regionalmeisterschaften und Staatsmeisterschaft des kommenden Jahres werden nicht durchgeführt, da die Situation noch nicht absehbar ist.

Den gesamten Beschluss können Sie hier nachlesen.

mehr...
weniger...
10.11.2020 - Wettbewerbe
Wettbewerbsergebnisse direkt online

Ab sofort sind die Wettbewerbsergebnisse von Regional- und Staatsmeisterschaft direkt auf den jeweiligen Seiten abrufbar, ohne eine Datei herunterladen zu müssen.

Regionalmeisterschaften

08.11.2020 - Infos
VÖFA Trailer

18.10.2020 - Infos
Ergebnisse der Region 6

Die Ergebnisse der Region 6 finden Sie hier.

17.10.2020 - Wettbewerbe
Ergebnisse der Region 2

Die Landesmeisterschaft der Region 2 ist erfolgreich beendet. Die Ergebnisse finden Sie hier.

11.10.2020 - Wettbewerbe
18. Filmfestival Tallin 2020

Nähere Informationen findet Sie hier.

04.10.2020 - Wettbewerbe
Anmeldung zur Region 3 in Engerwitzdorf

Um alle Covid-Vorschriften einhalten zu können, müssen sich Zuseher, die zur Landesmeisterschaft 2020 nach Engerwitzdorf kommen, diesmal anmelden.

DieAnmeldung bitte per E-Mail senden.

26.09.2020 - Wettbewerbe
Anmeldung zur Region 2 in Horn

Wer als Zuseher zur Landesmeisterschaft 2020 nach Horn kommen möchte, muss sich diesmal anmelden.

Infos finden Sie auf der Seite des Filmklubs

25.09.2020 - Wettbewerbe
Ergebnisse der Region 4

Die Landesmeisterschaft der Region 4 ist erfolgreich beendet. Die Ergebnisse finden Sie hier.

25.09.2020 - Wettbewerbe
Die Ergebnisse des 28. Eisenbahn Filmfestivals

Die Ergebnisse des 28.Internationales EISENBAHN-AVIATION-TRAFFIC-TRANSPORT Filmfestival Kapfenberg 2020 stehen hier online.

20.09.2020 - Wettbewerbe
Ergebnisse des Verbandswettbewerbs

Die Ergebnisse des Verbandswettbewerbs 2019/20 sind da.

24.07.2020 - Wettbewerbe
Mein letzter Rundbrief

Dave Wattersons letzter Rundbrief vom Juli 2020 ist hier zu lesen.

14.07.2020 - UNICA
Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten

Lesen Sie den Rundbrief des Präsidenten der UNICA vom Mai 2020.

05.06.2020 - UNICA
Abschied nehmen von Erich Riess
Am Montag, dem 11. Mai 2020, von 14 – 17 Uhr besteht die Möglichkeit, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, sich persönlich in der Verabschiedungshalle des Urnenhaines zu verabschieden. Unter f...

Am Montag, dem 11. Mai 2020, von 14 – 17 Uhr besteht die Möglichkeit, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen, sich persönlich in der Verabschiedungshalle des Urnenhaines zu verabschieden. Unter folgender Adresse können Sie gerne kondolieren: https://videoclub-linz.jimdofree.com/kondolenzbuch

Parte

mehr...
weniger...
06.05.2020 - Nachruf
Erich Riess verstorben
Der VÖFA-Vorstand hatte beschlossen, Herrn ERICH RIESS die höchste Auszeichnung, das Goldene Ehrenzeichen mit Brillant, verbunden mit einer Verleihung und Vergabe bei den Österreichischen Staatsmeiste...

Der VÖFA-Vorstand hatte beschlossen, Herrn ERICH RIESS die höchste Auszeichnung, das Goldene Ehrenzeichen mit Brillant, verbunden mit einer Verleihung und Vergabe bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften zuzuerkennen. Nun wird die Laudatio aber leider zum Nachruf.

Wir müssen mit großem Bedauern mitteilen, dass Erich Riess am Sonntag, 3. Mai 2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

In der nächsten Filmpresse wird eine ausführliche Widmung seiner vielfältigen Tätigkeiten erfolgen.

Vorerst soll ein kleiner, unvollständiger Überblick gegeben werden: Er war Filmer, Filmclubleiter, langjähriges Vorstandsmitglied in verschiedenen Funktionen, Organisator nationaler und internationaler Festivals, gefragtes Jurymitglied und Vortragender im Jurorenseminar sowie international einer der bekanntesten österreichischen nicht-kommerziellen Filmer und Delegationsteilnehmer zum UNICA-Festival über Jahrzehnte.

Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine große Lücke; unsere Anteilnahme gilt besonders seiner Frau und seiner Tochter.

Dr. Georg Schörner

mehr...
weniger...
04.05.2020 - Nachruf
Neue Termine für die Meisterschaften 2020

Die Landesmeisterschaften werden voraussichtlich im Oktober abgehalten, die Staatsmeisterschaft Anfang Dezember.

21.04.2020 - Infos
Die Filmklubs gehen online

Einige Filmklubs bieten in diesen Zeiten der Einschränkungen unseres Lebens Online-Programme an.

29.03.2020 - Infos
UNICA abgesagt
Wegen der COVID-19-Pandemie war es notwendig, die UNICA in diesem Jahr abzubrechen. Bitte annullieren Sie Ihre Reise- und Hotelbuchungen. Wir werden nächste Woche alle, die bezahlt haben, kontaktieren...

Wegen der COVID-19-Pandemie war es notwendig, die UNICA in diesem Jahr abzubrechen. Bitte annullieren Sie Ihre Reise- und Hotelbuchungen. Wir werden nächste Woche alle, die bezahlt haben, kontaktieren. Weitere Neuigkeiten werden zu gegebener Zeit folgen. Dies ist ein trauriger Tag für uns alle.
Dave Watterson, UNICA-Präsident

mehr...
weniger...
27.03.2020 - Infos
Absage Reisefilm-Seminar

Das Reisefilm-Seminar, das am 28. und 29. März im AFC-Wien stattfinden sollte, ist auf Grund der aktuellen Situation abgesagt.

13.03.2020 - Fortbildung
VÖFA-Meisterschaften und Corona-Virus
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Filmfreunde! Auf Grund der Entscheidung der Bundesregierung / Krisenmanagement und der gesunden Vernunft folgend, sehen wir uns gezwungen, die ausstehenden Landesm...

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Filmfreunde! Auf Grund der Entscheidung der Bundesregierung / Krisenmanagement und der gesunden Vernunft folgend, sehen wir uns gezwungen, die ausstehenden Landesmeisterschaften und die Staatsmeisterschaft zu einem späteren Zeitpunkt (nach Entwarnung) durchzuführen. Die Wertungen der Region 5 behalten ihre Gültigkeit. Die Meisterschafts-durchführenden Klubs werden ersucht, die Vertagung zu organisieren. Mit der Bitte um Verständnis und Kenntnisnahme und besten Grüßen, Euer Peter Glatzl.

mehr...
weniger...
11.03.2020 - Infos
UNICA Trailer
Eine Herausforderung für kreative Filmer, die einen außergewöhnlichen Film von 2 bis 4 Minuten gestalten wollen zur Förderung der UNICA-Idee. Weitere Informationen: Aufruf für einen UNICA Trailer Trai...

Eine Herausforderung für kreative Filmer, die einen außergewöhnlichen Film von 2 bis 4 Minuten gestalten wollen zur Förderung der UNICA-Idee.

Weitere Informationen:

Aufruf für einen UNICA Trailer

Trailer für die UNICA Zukunft

mehr...
weniger...
11.02.2020 - UNICA
Reisefilm-Seminar

Am 28. und 29. März findet im AFC-Wien ein Reisefilm Seminar statt.

17.01.2020 - Fortbildung
Die elektronische Nennung

Die Wettbewerbssaison steht vor der Tür. Die Nennung der Filme erfolgt erstmals nur mehr digital. Melden Sie sich an und wählen Sie den Punkt Wettbewerbs-Nennung in der Liste.

15.01.2020 - Wettbewerbe
Juroren-Auffrischungsseminar 2020

Auffrischungsseminar für Juroren 11. Januar 2020 im AFC Wien 1030, Barichgasse 14 10 Uhr.

Anmeldung

01.12.2019 - Fortbildung
Der VÖFA auf der Photo & Adventure

Hier gibt es Videos über den VÖFA-Auftritt bei der Veranstaltung.

16.11.2019 - Infos
2020 gibt es wieder ein Eisenbahn Filmfestival

28. Eisenbahn-, Transport-, Verkehrs-, und Luftfahrt-Filmfestival Kapfenberg September 2020

15.11.2019 - Wettbewerbe
Das VÖFA Magazin 10, 2019
Das neue VÖFA Magazin ist online.
03.11.2019 - Infos
Messeauftritt

Der VÖFA ist bei der Photo+Adventure Messe und Festival am 9. und 10. November auf der Wiener Messe vertreten.

src=https://filmautoren.at/userfiles/images/V%C3%96FA+Photo%20Adventure%202019-02.jpg

23.10.2019 - Infos
Riesenerfolg bei der UNICA 2019

Bei der UNICA-Film-Weltmeisterschaft 2019 in Zeist, Niederlande, konnten die österreichischen Filme einen Riesenerfolg einfahren!

22.10.2019 - UNICA
Anfänger Jurorenseminar 2020

Im Jahre 2020 findet wieder ein Jurorenseminar für Anfänger statt.

22.10.2019 - Fortbildung
32. Videowettbewerb „Oberösterreich im Film“

Nennschluss: 1. Oktober
öffentliche Jurierung: 1. - 3. November 2019, Theatersaal des KUK/pro mente in 4020 Linz, Lonstorferplatz 1

weitere Infos

15.09.2019 - Wettbewerbe
Ergebnisse des Eisenbahn Filmfestivals

Die Ergebnisliste des 27. Internationalen Eisenbahnfilmfestivals 2019 steht online.

11.09.2019 - Wettbewerbe
Walser Filmtage 2019

Der Nennschluss für die 10. Walser Filmtage 2019 rückt näher und wir haben im Programm noch jede Menge Platz für Filme – also schickt sie uns!

Weitere Informationen

09.09.2019 - Wettbewerbe
Neue Zugangskontrolle

Sicherheit im Internet ist heute ein großes Thema. Daher habe ich das Login-System auf der Seite nach den aktuellen Standards neu gestaltet. Die Zugangsdaten haben sich nicht verändert.

09.09.2019 - Infos
55. Generalversammlung

Samstag,12.Oktober 2019–13:00Uhr

Hotel IBIS  –  Linz  City
4020  Linz
Kärntnerstraße  18-20

Einladung

13.08.2019 - Infos
Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft 2019

Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft sind online.

03.06.2019 - Staatsmeisterschaft
Daves Notizbuch Mai 2019

Ein neues Notizbuch des UNICA-Präsidenten ist online.

12.05.2019 - UNICA
Die Regionalmeisterschaften sind vorüber

Mit der Region 1 fand die letzte Regionalmeisterschaft statt. Nun liegen alle Ergebnisse vor.

05.05.2019 - Regionalmeisterschaft
Die Ergebnisse der Region 4 sind da

Die Ergebnisse der Region 4 sind online.

01.05.2019 - Regionalmeisterschaft
Die Ergebnisse der Region 6 sind da

Die Ergebnisse der Region 6 sind online.

29.04.2019 - Regionalmeisterschaft
Das VÖFA-Magazin

Das neue VÖFA-Magazin ist eine regelmäßige Publikation, die für alle registrierten Mitglieder im Mitgliederbereich zur Verfügung steht.

12.04.2019 - Infos
Die Ergebnisse der Region 2 sind da

Die Ergebnisse der Region 2 sind online.

31.03.2019 - Regionalmeisterschaft
Die Ergebnisse der Region 5 sind da

Die Ergebnisse der Region 5 und des Minutencups sind online.

24.03.2019 - Regionalmeisterschaft
Die Ergebnisse der Region 3 sind da

Die Ergebnisse der Region 3 sind online.

10.03.2019 - Regionalmeisterschaft
FVC Krems trauert um Ing. Karl Ludwig
Obmann HR Mag. Anton Raßmann und die Mitglieder des Kremser Film- und Videoclubs mussten sich am 9. Februar 2019 für immer von ihrem Filmfreund Ing. Karl Ludwig verabschieden. Karl Ludwig war 40 Jahre...

Obmann HR Mag. Anton Raßmann und die Mitglieder des Kremser Film- und Videoclubs mussten sich am 9. Februar 2019 für immer von ihrem Filmfreund Ing. Karl Ludwig verabschieden.

Karl Ludwig war 40 Jahre lang ein sehr engagiertes und überaus beliebtes Mitglied des FVC Krems und starb im 96. Lebensjahr.

Er hat auch in der Kremser Behindertenbetreuung sehr erfolgreiche Basisarbeit geleistet - aber auch der unermüdliche und liebevolle Einsatz für seinen Sohn Christian, mit Down-Syndrom geboren - beflügelte zusätzlich seine Lebensenergie bis ins hohe Alter.

Als leidenschaftlicher Filmer hat er vieles dokumentiert und daraus wurden unersetzliche Zeitdokumente.

In früheren Jahren hat er auch bei den NÖ Landesmeisterschaften des Verbandes österreichischer Film- und Videoautoren mit seinen Filmproduktionen erfolgreich teilgenommen.

Karl Ludwig war in seinem langen, ereignisreichen Leben auch Soldat im 2. Weltkrieg.

Er berichtete im Freundeskreis immer wieder in spannender Weise seine Erlebnisse aus diesem tragischen Lebensabschnitt, die ihm bis zuletzt in lebhafter Erinnerung geblieben sind.

Bis Ende 2018 besuchte er mit Unterstützung noch regelmäßig die Clubabende im FVC Krems und musste aufgrund einer schweren Erkrankung Anfang 2019 in ein Kremser Seniorenheim übersiedeln.

Der Kremser Film- und Videoclub wird sein Angedenken immer in lieber Erinnerung behalten!

mehr...
weniger...
19.02.2019 - Nachruf
Region 1 verschoben

Die Regionalmeisterschaft der Region 1 in Wien wurde um eine Woche auf den 3.-4. Mai verschoben.

11.02.2019 - Regionalmeisterschaft
Daves Notizbücher

Lesen Sie Neuigkeiten vom UNICA-Präsidenten in seinen Notizbüchern.

10.12.2018 - UNICA
Juroren Auffrischungsseminar

Das Auffrischungsseminar für Juroren in Salzburg wurde auf Grund der Wetterlage auf den 9. Februar verschoben.

10.12.2018 - Fortbildung
Ergebnisse der Walser Filmtage

Die Ergebnisse der Walser Filmtage stehen zum Download bereit.

14.11.2018 - Wettbewerbe
Fotos vom Humor-Filmfestival

Die Fotos vom Festival stehen zum Download bereit.

30.10.2018 - Wettbewerbe
Ergebnisse des Humor-Filmfestivals

Die Ergebnisse sind online.

03.10.2018 - Wettbewerbe
Programm des Humor-Filmfestivals

Das Programm des Festivals am 29.9. steht zum Download bereit.

src=./userfiles/images/Highly

22.09.2018 - Wettbewerbe
Ergebnisse des Eisenbahn-Filmfestivals

Die Ergebnisse des Eisenbahn Filmfestivals sind da.

16.09.2018 - Wettbewerbe
VÖFA-Mitglieder bei UNICA in Blansko 2018 sehr erfolgreich

Die UNICA 2018 in Blansko ist vorüber und die österreichischen Filme haben gut abgeschnitten.

11.09.2018 - UNICA
UNICA 2018

Die UNICA 2018 findet vom 1.-8. September in Blansko in der Tschechischen Repbulik statt.

24.08.2018 - UNICA
UNICA 2018

Am 1. September beginnt die UNICA in Blansko.

24.08.2018 - UNICA
Kartenverkauf für das Humor-Filmfestival

Alle Infos zum Humor-Filmfestival

03.08.2018 - Wettbewerbe
Ergebnisse Verbandswettbewerb 2017/18

Die Ergebnisse des Verbandwettbewerbs 2017/18 sind online.

26.07.2018 - Wettbewerbe
VÖFA-Akademie Seminar

Edius Intensiv Seminar in vier Teilen

17.07.2018 - Fortbildung
VÖFA-Akademie Seminar

Edius Intensiv Seminar in vier Teilen zwischen dem 14. September und 7. Dezember 2018 in 1030 Wien.

17.07.2018 - Fortbildung
Jugendfilm Festival Ergebnisse

Die Ergebnisse des Jugendfilmfestival sind da.

25.06.2018 - Wettbewerbe
Jugendfilmfestival in Fieberbrunn

Nähere Informationen finden Sie hier.

07.06.2018 - Wettbewerbe
Staatsmeisterschaft Ergebnisse

Die Ergebnisse der Staatsmeisterschaft sind online.

04.06.2018 - Staatsmeisterschaft
Beate Burchhard verstorben
Am 5. Mai des Jahres ist das langjährige Mitglied, Frau Beate Burchhard aus Salzburg, im 89. Lebensjahr verstorben. Sie war viele Jahre Mitarbeiterin des berühmten Dirigenten Herbert von Karajan und h...

Am 5. Mai des Jahres ist das langjährige Mitglied, Frau Beate Burchhard aus Salzburg, im 89. Lebensjahr verstorben. Sie war viele Jahre Mitarbeiterin des berühmten Dirigenten Herbert von Karajan und hat nach dessen Tod die Osterfestspiele Salzburg geleitet. Ihr filmisches Oeuvre war durch wunderbare – musikalisch konnotierte – Dokumentarfilme gekennzeichnet.

mehr...
weniger...
16.05.2018 - Nachruf
Programm der Staatsmeisterschaft

Das Programm mit der Vorführliste der heurigen Staatsmeisterschaft ist online.

13.05.2018 - Staatsmeisterschaft
Ausschreibung zum Humor Filmfestival

Am 29. September 2018 findet im Stadtkino Ternitz ein internationales Humor Filmfestival statt.

10.05.2018 - Wettbewerbe
Ergebnisse der Region 6

Die Ergebnisse der Region 6 sind online.

28.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Staatsmeisterschaft 2018

Die heurige Staatsmeisterschaft führt der Film- und Videoclub  Steiermark in der Zeit von Mittwoch 30. Mai bis Samstag, 2. Juni im Steiermarkhof, Krottendorfer Str. 81, in 8052 Graz statt.

26.04.2018 - Staatsmeisterschaft
Region 3 und 6

Die Regionalmeisterschaft in Fieberbrunn startet am 27. April.

26.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Suche verbessert
Die Suchfunktion auf den Seiten des VÖFA wurde verbessert. In der Trefferliste werden nun nicht nur mehr die Seiten aufgelistet, auf denen der gewünschte Suchbegriff gefunden wurde, es wird auch ein k...

Die Suchfunktion auf den Seiten des VÖFA wurde verbessert. In der Trefferliste werden nun nicht nur mehr die Seiten aufgelistet, auf denen der gewünschte Suchbegriff gefunden wurde, es wird auch ein kurzer Textausschnitt angezeigt.

mehr...
weniger...
26.04.2018 - Infos
Vorführliste Region 3 und 6

Die Vorführliste für die gemeinsame Regional-Meisterschaft der Regionen 3 und 6 ist online.

16.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Ergebnisse Region 1 und 2

Die Ergebnisse der Region 1 und Region 2 sind online.

14.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Walser Filmtage 2018

finden vom 26.-28. Oktober 2018 in der Bachschmiede Wals statt.

12.04.2018 - Wettbewerbe
VÖFA-Akademie Seminar
Wir wollen filmen. Wollen wir filmen? in Wien

5. Mai 2018 - Amateur Film Club 21 - AFC 21 - Wien

09.04.2018 - Fortbildung
Programm Region 1

Das detaillierte Programm für den Regionalwettbewerb in Wien ist online.

05.04.2018 - Regionalmeisterschaft
VÖFA-Akademie Seminar

Wir wollen filmen- wollen wir filmen? in Innsbruck

21. April 2018 - INFA- Innsbrucker Film Autoren

01.04.2018 - Fortbildung
Bericht im ORF

Im ORF wurde über das Landesfilmfestival in Kärnten berichtet.

01.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Staatsmeisterschaft 2017
01.04.2018 - Staatsmeisterschaft
Versicherung für Filmausrüstung

class=tplvoe_left_noborderKameraversicherungen vom Marktführer in Europa!

Die AKTIVAS GMBH ist seit 25 Jahren unabhängiger Versicherungsmakler und spezialisiert auf Amateur- und Profifotografen/-Filmer.

01.04.2018 - Angebote
Gemeinsame Landesmeisterschaft

Die Landesmeisterschaften der Region 3 (Oberösterreich+Salzburg) und der Region 6 (Tirol+Vorarlberg+Südtirol) werden gemeinsam in Fieberbrunn ausgetragen.

01.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Staatsmeisterschaft 2018
zur aktuellen Staatsmeisterschaft Termin: Mittwoch, 30. Mai bisSamstag, 2. Juni 2018Ort: Steiermarkhof,Ekkehard-Hauer-Str. 33, 8052 Graz Durchgeführt vom Film- und Videoclub Steiermark Nennformular...

Termin: Mittwoch, 30. Mai bis
Samstag, 2. Juni 2018
Ort: Steiermarkhof,
Ekkehard-Hauer-Str. 33, 8052 Graz

Durchgeführt vom Film- und Videoclub Steiermark

Die Zimmerreservierungen für die VÖFA-Staatsmeisterschaft 2018 in Graz sind schon voll angelaufen. Wir freuen uns natürlich sehr darüber. Vor allem aus dem Wiener Raum gehen verstärkt Anfragen und Buchungen ein.

Die Organisatoren vom Film- und Videoclub Steiermark für die STM 2018 ersuchen höflich, möglichst bald zu buchen, da sich sonst Kontingente erschöpfen und Besucher der Staatsmeisterschaft im Steiermarkhof weiter entfernt buchen müssten.

Es könnte sein, dass gegen März, April und Mai hin auch weiter entfernte Hotels wegen anderer Veranstaltungen (Kongresse, Tourismuskontingente) belegt sein könnten.

Im Steiermarkhof bitte die Zimmerbuchungen so bald wie möglich vornehmlich per Mail unter office@steiermarkhof.at unter dem Kennwort „VÖFA-Staatsmeisterschaft“ für das reservierte Kontingent vornehmen oder direkt über die Homepage.

Unter dem Kennwort „VÖFA-Staatsmeisterschaft“ sind die Zimmer im Hotel Paradies verbilligt.

mehr...
weniger...
01.04.2018 - Staatsmeisterschaft
VÖFA-Akademie Seminar

Wir wollen filmen- wollen wir filmen in Nerillmitsch bei Leibnitz

24. Februar 2018 Film-und Videoclub Leibnitz

01.04.2018 - Fortbildung
Widmar Andraschek verstorben
Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Gründungsmitglied Widmar Andraschek verstorben ist. Über mehr als fünf Jahrzehnte prägte er das Klubleben mit seinem kreativen Schaffen. Er wird u...

class=tplvoe_right_noborderWir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser Gründungsmitglied Widmar Andraschek verstorben ist. Über mehr als fünf Jahrzehnte prägte er das Klubleben mit seinem kreativen Schaffen. Er wird uns als Filmer und Freund sehr fehlen. AFVC-Horn

mehr...
weniger...
01.04.2018 - Nachruf
Jugendfilmfestival in Fieberbrunn

src=./userfiles/images/Neuigkeiten/JFF-Logo400_2.jpg

am 22. Juni 2018

01.04.2018 - Wettbewerbe
Ergebnisse Region 4 und 5

Die Ergebnisse aus der Steiermark und Kärnten sind da

01.04.2018 - Regionalmeisterschaft
Bewertungsliste der Region 2

Die Bewertungsliste für die Region 2 in Krems ist online.

01.04.2018 - Wettbewerbe

Aktuelles


Aufzeichnung des Österreichischen Filmer Stammtischs
Die Aufzeichnung des Blender-Workshops, der am 22. März im Österreichischen-Filmer-Stammtisch stattgefunden hat, finden Sie hier zum Nachschauen. Einfach den Artikel zum Workshop öffnen und das Video ...

Die Aufzeichnung des Blender-Workshops, der am 22. März im Österreichischen-Filmer-Stammtisch stattgefunden hat, finden Sie hier zum Nachschauen. Einfach den Artikel zum Workshop öffnen und das Video starten.

mehr...
weniger...
30.03.2021 - VÖFA-Online
Neues von der Generalversammlung
Was die Abhaltung der noch offenen Generalversammlung betrifft, gibt es noch keine Behördenvorgaben für Restaurants- und Unterkunftsöffnungen, sowie für Versammlungen von bis zu 50 Personen. - Bitte w...

Was die Abhaltung der noch offenen Generalversammlung betrifft, gibt es noch keine Behördenvorgaben für Restaurants- und Unterkunftsöffnungen, sowie für Versammlungen von bis zu 50 Personen. - Bitte warten ist auch hier die Devise. 

mehr...
weniger...
14.03.2021 - Infos
Kurzfilmfestival in Indien
Die Unica hat eine neue Verbindung zu einem internationalen Filmfestival des Kurzfilms eröffnet: Dieses findet in PUNE in der Nähe von Mumbai statt und bekam die UNICA Patronage. Es wird im Mai 2021 ü...

Die Unica hat eine neue Verbindung zu einem internationalen Filmfestival des Kurzfilms eröffnet:

Dieses findet in PUNE in der Nähe von Mumbai statt und bekam die UNICA Patronage. Es wird im Mai 2021 über die Bühne gehen.

Weitere Information

mehr...
weniger...
22.02.2021 - Wettbewerbe
Die Filmpresse 2-2019 und 1-2020

Die letzten zwei Ausgaben der Filmpresse aus 2019 und 2020 sind nun auch online verfügbar. Sie finden Sie auf der Seite der Publikationen.

18.02.2021 - Infos
VÖFA-Cinema
Da es ja doch vielleicht bald möglich sein kann, sich wieder persönlich im Klublokal zu Klubabenden zu treffen, haben wir unter dem Slogan "VÖFA-Cinema" zwei Möglichkeiten / Vorschläge / Hilfen zur Ge...

Da es ja doch vielleicht bald möglich sein kann, sich wieder persönlich im Klublokal zu Klubabenden zu treffen, haben wir unter dem Slogan "VÖFA-Cinema" zwei Möglichkeiten / Vorschläge / Hilfen zur Gestaltung der ersten Klubabende erarbeitet.

Wir laden euch herzlich ein, davon ausgiebig Gebrauch zu machen, hoffen, damit einen positiven Startimpuls gesetzt zu haben und verbleiben

mit besten Grüßen, "Gut Licht" und den allerbesten Wünschen,

für den Vorstand, euer

Peter Glatzl.

mehr...
weniger...
15.02.2021 - Infos
Tutorial zum Österreichischen Filmer-Stammtisch

Sehen Sie sich das kurze Video an, in dem gezeigt wird, wie der Einstieg in den Online-Abend funktioniert.

01.02.2021 - Infos
Videoplayer für den Verbandswettbewerb

Die Filme des Verbandswettbewerbs können nun auch direkt auf der VÖFA-Seite angesehen werden. Sie müssen dazu angemeldet sein.

Sehen Sie sich zur Nutzung das kurze Tutorial an.

08.01.2021 - Wettbewerbe
VÖFA-Logo Animation
Das VÖFA-Logo als Animation! Schon lange hatte ich vor diese Idee umzusetzten. Jetzt ist es geschafft und ich stelle es für alle Mitglieder frei zur Verfügung. Sie können es sich hier ansehen und heru...

Das VÖFA-Logo als Animation! Schon lange hatte ich vor diese Idee umzusetzten. Jetzt ist es geschafft und ich stelle es für alle Mitglieder frei zur Verfügung.

Sie können es sich hier ansehen und herunterladen.

Es ist nötig sich dafür anzumelden.

Das Logo wurde nochmals angepasst. Wer es schon heruntergeladen hat, bitte gegen die neue Version austauschen.

mehr...
weniger...
23.11.2020 - Infos
Vorstandsbeschluss zur Staatsmeisterschaft 2020
Der Vorstand des VÖFA hat beschlossen die Staatsmeisterschaft 2020 in der Woche vom 10. bis 16. Mai 2021 durchzuführen. Die Regionalmeisterschaften und Staatsmeisterschaft des kommenden Jahres werden ...

Der Vorstand des VÖFA hat beschlossen die Staatsmeisterschaft 2020 in der Woche vom 10. bis 16. Mai 2021 durchzuführen. Die Regionalmeisterschaften und Staatsmeisterschaft des kommenden Jahres werden nicht durchgeführt, da die Situation noch nicht absehbar ist.

Den gesamten Beschluss können Sie hier nachlesen.

mehr...
weniger...
10.11.2020 - Wettbewerbe
Wettbewerbsergebnisse direkt online

Ab sofort sind die Wettbewerbsergebnisse von Regional- und Staatsmeisterschaft direkt auf den jeweiligen Seiten abrufbar, ohne eine Datei herunterladen zu müssen.

Regionalmeisterschaften

08.11.2020 - Infos

Die nächsten Termine

Die neuen Seiten

Willkommen auf den neu gestalteten Seiten des VÖFA. Sie werden Altbekanntes, wie auch Neues finden. Wir waren bemüht, die Informationen übersichtlich zu präsentieren und wollen in Zukunft noch mehr Services anbieten.

In allen Belangen, die die technische und funktionelle Seite dieser Internetpräsenz betrifft, können Sie sich jederzeit an den Webmaster oder den VÖFA-Präsidenten wenden.

Übrigens können Sie die Seite auch mobil nutzen, da das Layout alle Auflösungen unterstützt.

Der neue Webmaster stellt sich vor.

Powered by CMSimple-XH | Webmaster: Thomas Winkler | Data | Admin

nach oben